Wochenimpuls: Nimmst du dir Zeit?

Zeit ist ein kostbares Gut, das wir oft als selbstverständlich betrachten. In der Hektik des Alltags vergessen wir manchmal, dass sie das einzige ist, was wir nicht kaufen, vermehren oder zurückgewinnen können. Karl Heinrich Waggerl, ein österreichischer Schriftsteller, brachte es auf den Punkt: „Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt.“ Dieses Zitat erinnert uns daran, dass Zeit eine bewusste Entscheidung ist. Es geht nicht darum, Zeit zu ‚finden‘, sondern sich die Zeit zu ’nehmen‘ für das, was uns wichtig ist.

In einer Welt, die von Terminen und Fristen beherrscht wird, ist es eine Kunst, innezuhalten und zu erkennen, dass man Herr seiner eigenen Zeit ist. Es ist eine Einladung, Prioritäten zu setzen und zu entscheiden, was in unserem Leben Vorrang haben soll. Waggerls Worte sind eine Aufforderung, das Leben nicht an uns vorbeiziehen zu lassen, sondern aktiv zu gestalten und die Momente zu schätzen, die wir haben.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, können wir tiefere Beziehungen pflegen, unsere Leidenschaften verfolgen und die Welt um uns herum wirklich erleben. Es bedeutet, dass wir uns nicht von den Wellen des Alltags treiben lassen, sondern das Steuer selbst in die Hand nehmen. Wir müssen lernen, ‚Nein‘ zu sagen, Grenzen zu setzen und uns nicht von der ständigen Erreichbarkeit und den Anforderungen anderer überwältigen zu lassen.

Das Zitat von Waggerl ist eine zeitlose Erinnerung daran, dass das Leben kurz ist und die Art und Weise, wie wir unsere Zeit verbringen, letztendlich das Leben definiert, das wir führen. Es ist ein Aufruf, bewusster zu leben, die Gegenwart zu genießen und die Zukunft mit Hoffnung zu gestalten. Denn am Ende des Tages ist es die Zeit, die wir uns für die Dinge nehmen, die uns Freude bereiten und Bedeutung geben, die unser Leben bereichert. So ist es an uns, jeden Tag bewusst zu wählen, wie wir unsere Zeit nutzen wollen. Denn wie Waggerl sagte, Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/zeit-einteilung-wie-menschen-lebenszeit-nutzen-oder-verschwenden-18704939.html
Beitrag erstellt 22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben